Elfi Beck
seit 25 Jahren Züchterin von Rauhhaarteckeln
und Gebrauchsrichterin
und Jägerin 

Mitglied 

im Deutschen Teckelklub 1888 e.V.

seit 2005 - ZG Elfi und Elke Beck
seit dem 4. 12. 2010 ZG Elfi Beck und Elke Bogensberger

 

Wie kommt man zu einer Teckelzucht?

Nachdem die Familie mehrere andersrassige Hunde in ihrem Besitz hatte, beschloss man:
nun soll kein Hund mehr ins Haus. Mein Schwager hatte seiner Frau einen Zwergteckelrüden geschenkt und jetzt sollte zur Zucht eine passende Hündin dazu gekauft werden.
"Kommt doch mit!" forderten sie uns auf. "Wir bekommen aber keinen Hund mehr!"
flüsterte mir mein Mann ins Ohr. "Nein, nein??", antwortete ich....

Da lief dann solch ein kleines Wollknäuel zwischen unseren Beinen herum und.........natürlich kam er mit zu uns. Quax (der Bruchpilot) vom Neutor hieß das kleine Ungeheuer. Er war als Junghund auf der Weltausstellung 1981 in Dortmund und bekam ein ......gut....... Aber das spielte alles keine Rolle. Er entwickelte sich zum Liebling unseres Dorfes und hatte Narrenfreiheit. Terassentür auf und Quax lief los. Eine seiner kleinen Unarten war ... und sie wurde ihm zum Verhängnis... er bellte Fahrrädern und Motorrädern hinterher, indem er versuchte, sie einzuholen. Einer trat nach hinten aus und Quax lag mit 4 Jahren vor unsere Haustür auf der Straße mit einem Genickbruch. Quax, der Bruchpilot und äußerst liebenswerte"Dorfköter"
Endy, gen. Bommel

"Nun gibt es aber keinen Hund mehr", hieß es, "das wollen wir nicht noch einmal erleben".

Das dauerte nicht ganz 1/4 Jahr. Beim Spaziergang guckte sich mein Mann immer um. "Was ist los?".."Ach, so ohne Hund...!" Ruckzuck, bei Delbrüggers lagen noch Welpen. Die Familie suchte sich Delbrüggers Endy aus. Andy, der Nachbarjunge, hörte genauso gut auf unsere Rufe, was nun. Im Fernsehen lief gerade die Serie "Ich heirate eine Familie". Da gab es ein Familienmit- glied......ein Meerschweinchen... mit Namen "Bommel". Das passte. Bommel war ein anatomisch recht korrekter Hund, also auch das Haar war so, wie ein Züchter es sich wünscht... aber ... ich wollte einen "wie Quax".

 

In dem Zwinger des Ehemannes waren Welpen geboren worden, abzuholen im Mai... so kam Nicka von der Coerheide zu uns. Bommel wollte kein Zwerg bleiben, also wurde Nicka nicht eingemessen. Wir hatten ja nun ein Pärchen und da konnte man doch einfach 'mal einen Wurf versuchen. Mitglied im DTK, in der Gruppe Hamm, war ich bereits seit 1981. Ein Zwingername war auch schnell gefunden. Wir wohnten in Unna-Hemmerde am Reesenufer. Der Name leitete sich von einem alten Hof, der "Reese" ab. Den Zwinger "vom Reesenufer FCI" gibt es jetzt bereits seit dem 15. November 1986.
Der erste Wurf fiel am 30. 11. 1986
Acco, Axel, Antje, Arnika
Nicka und Acco, Axel, Alste, Angie, Antje, Arnika
Karl-Heinz Walter mit Aco (alle Beide sind schon im Himmel) Ja, eigentlich standen da noch keine jagdlichen Ambitionen dahinter. Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Ein Bekannter hatte wiederum einen guten Bekannten, der Jäger war und Beständer eines Reviers, in dem ein Schweißhund Voraussetzung war. Der alte Hund hatte sich zum Sterben im Garten verkrochen. Besitzer mehrerer Friseurgeschäfte und Geschäftsmann durch und durch: Karl-Heinz Walter, kam, sah Aco, verliebte sich in dieses kleine Wollknäuel und..... überredete mich, ihn auf Schweiß einzuarbeiten. Er selber hatte keine Zeit dazu. "Ein Revier zum Üben besorge ich Ihnen". Gesagt, getan.
 Werner Rottmeyer zeigte mir das Revier und fragte: "Haben Sie schon einmal einen Hund auf "Schweiß" eingearbeitet? Ich habe Sie bereits beim Hundeführerlehrgang angemeldet!" Das war der Anfang von allem............... Herbert Dietrich war ein hervorragender Lehrmeister und Hundeführer vom Feinsten. Es bildete sich ein Trüppchen, "wir machen den Jagdschein". Übrig blieben Michael Reploh und ich. 1987 ging es los. Auf Anhieb klappte die Sache mit dem Jagdschein. Der berüchtigte Hundeführerlehrgang
Nicka mit Babsi und Bautz Zwischenzeitlich klappte noch ein Wurf mit dem eigenen Pärchen. Nachdem Bommel einen glimpflich abgelaufenen Verkehrsunfall hatte, fielen leider diesmal nur 2 Welpen: Babsi und Bautz, gew. am 30.12.1987.
Ein Gruppenwechsel nach Unna folgte, der Ehrgeiz, einen leistungsstarken Hund einsetzen zu können meldete sich an. Warten, ob Quote von Hohenheide noch einmal heiß wurde. Eine kleine schwarz-rote Hündin, die ihren "Mann" stand ...........vergeblich. Aber auch andere Mütter haben schöne Töchter.... Quote von Hohenheide
Herbert Dietrich bei einem Kuraufenthalt Die nächste Generation war dann:
Francis vom Dienei, (Tochter von Dingo vom Dienei (Sohn von Quote) und Anne vom Heiderwald) eine schwarz-rote Standard-Hündin, die schon als Welpe auf mich fixiert war. Ich konnte endlich auch einen Hund auf Leistung ausbilden. Herbert Dietrich hat mir viel Hilfestellung geleistet. Als mein "Jägervater" konnte ich mir keinen besseren aussuchen. Ich fuhr, kam überall mit hin und die Männerwelt konnte darauf "einen Trinken". Leider kommt die Zeit nicht wieder zurück.

Tochter Elke wollte nun auch ganz schnell einen eigenen Hund. Durch Zeitungsaustragen u.ä. sparte sie sich das Geld für Ihre leider am 30. 01. 2004 mit 14 1/2 Jahren verstorbene Hündin "Grille vom Dienei", Tochter von Charly vom Dienei und Anne vom Heiderwald.

Damit hatten wir jetzt ein schönes Dreiergespann im Haus.

 

Nicka, Francis und Grille
Bundesjugendsiegerin Arnika vom Reesenufer FCI Erste Zuchterfolge setzten ein: 
Arnika vom Reesenufer FCI
Aber auch mit einem Hund aus einer "Leistungszucht" muß man üben, üben, üben, um dann zum Erfolg zu kommen. Francis wurde spät spurlaut, hatte aber eine hervorragende Nase. Ich konnte die Leistungszeichen: Sp, SchwhK, Vp, BhFK und einen Eintrag in GTStB mit ihr erzielen. Nun hieß es, einen passenden "Mann" zu finden. Etzel vom Leinpfad wurde der 1. Vater ihrer 8 Welpen:Cay-Uwe, Charly, Cobaka-Iwan, Cooper, Calinka, Cessy, Cholette und Cira.Cholette und Calinka blieben bei uns. Calinka war sofort der "Liebling" meines Sohnes Marcus und ist heute 12 Jahre alt. Cholette sollte meine neue Zuchthündin sein. Leider wurde sie nur 1 Jahr alt. Der Nachbar hatte Gift gespritzt. Also musste Calinka herhalten. Sie hat es ganz hervorragend gemacht.

Francis und Cay-Uwe, Charly, Cobacca-Iwan, Cooper, Calinka, Cessy, Cholette, Cira

gew. am 23. 09. 1990

 

Grille und Dasti, Dax, Debbi, Dicki

gew. am 14. 04. 1991

 

Zwischenzeitlich konnte auch Grille Mutterfreuden entgegensehen. Der Vater ihrer 1. Welpen war Aras vom Windmühlenberg: Dasti, Dax, Debbi und Dicki hießen ihre Welpen. Nun hatte ich 12 kleine Tiger zu versorgen, das klappte aber prima.

Dicki blieb bei mir und ist heute, wie beschrieben, mein 2. Ich. Hoffentlich hält sie noch recht lange durch. 

 

Francis war inzwischen soweit, dass sie neuen   Mutterfreuden entgegensehen konnte. Herbert sagte, "frag' doch 'mal den "alten" Hinz, der kann Dir sicherlich einen Rüden nennen." Gesagt, getan, so landeten wir bei Ilko vom Straußenkreuz, das war nicht solch eine ganz gute Idee. 4 von 8 schwarz-roten Teufeln bekamen leider keinen Bart. Hervorgehoben hat sich aus diesem Wurf der jetzt 12-jährige Erdmann gen. Fritz. Er hat einigen Züchtern zu schwarz-roten Welpen verholfen. Seine Geschwister sind: Elliet, Enzo, Easy, Eileen, Eltje, Elzie und Estelle.

Elliet, Enzo, Erdmann, Easy, Eileen, Eltje, Elzie, Estelle

gew. am 24. 05. 1991

 

Dicki und Felix, Filou, Freddy, Fritz

gew. am 08. 07. 1993

 

Nun wurde es interessant. Endlich Welpen nach einer Hündin aus eigener Zucht. Dicki bekam ihre ersten Welpen. Igor von Haus Schweckhausen war der Vater. Leider fing jetzt die Phase an: "Du hast etwas Pech."     Als 1. kam eine schw.-rote Hündin. Sie war leider nicht lebensfähig....dann 4 Rüden, 3 schw.-rot, 1 sauf. (keine Hündin zur Weiterzucht...schade): Felix, Filou, Freddy und Fritz. Felix hatte den richtigen Namen bekommen. Er hatte einen derben Hodenbruch und bei der Operation musste er leider 1 lassen. Alles ging soweit gut. Er bekam besonders liebe neue Leute.
Jetzt kam auch noch der Ehrgeiz dazu, zu den sehr guten Leistungen meiner Hunde ein ganz klein wenig Schönheit obendrauf zu setzen. Also sollte der Weltjugendsieger Janosch vom Lohenbusch der Vater der nächsten Welpen von Grille sein. Aber wie das immer so ist: Grille hatte eine sehr schwere Geburt. 8 Stunden verbrachten wir gemeinsam beim Tierarzt. Die Welpen kamen auf normalem Weg, waren aber so groß, dass leider von 6 Welpen 5,1 nur 3 Rüden überlebten: Gauner, Griffin und Gustav. Keine Hündin zur Weiterzucht dabei. Auf ein Neues.

 gew. am 12. 07. 1993

 

Calinka und Herbert und Hanni

gew. 16. 09. 1993

 

Da die zur Zucht gedachte schöne Cholette so jung sterben musste (sie war gerade 1 Jahr alt), bekam Marcus's Liebling Calinka die nächsten Welpen und nun sollte eine Hündin hier bleiben. Es klappte. Papa Linus vom Hachenstein schaffte es zwar, nur 1 schwarz-roten Rüden zu produzieren, so blieb eben die sauf. Hündin hier. Herbert hieß der Rüde, nach meinem Jägervater, und Hanni wurde die neue Hausgenossin. Die Kaiserschnittgeburt tat der Schönheit von Hanni keinen Abbruch und so kam jetzt beides zusammen = Schönheit und Leistung. Hanni wurde ES, DtCh-VDH, LS, Int.SchCh und GS.

Wir haben eine traurige Mitteilung zu
machen. Hanni ist mit 14 Jahren
und 11 Monaten am 21. August 2008
über die Regenbogenbrücke gegangen.
 Familie Esser aus Holland ist sehr traurig

Da diese Linie trotz der kleinen Calinka recht groß wurde, musste ich eine zweite kleinere Linie für die Bauarbeit weiter halten. Dicki bekam Welpen von Lehmann von Ermel's Wehme. 3,2 dkl.-sauf. Welpen erblickten das Licht der Welt....und schon wieder sollte es nichts werden. Verkürzte Gaumensegel im Welpenalter machten mir einen Strich durch die Rechnung. Lieber zur Weiterzucht nicht behalten. Die Welpen gingen in allerbeste Hände und das Niesproblem löste sich mit zunehmendem Alter.
Idefix, Illux, Indi, Inka, Inse

Dicki und Idefix, Illux, Indi, Inka, Inse

gew. am 17. 06. 1996

 

Calinka und Jennifer und Josefine

gew. am 21.03. 1995

 

Calinka bekam dann auch sofort noch den J-Wurf. Nurmi von Rominten war der Papa und etwas Besseres konnte mir nicht passieren. Jennifer und Josefine kamen zwar wieder durch einen Kaiserschnitt, aber hatten eine solch liebevolle Mama, wie es sich kleine Hundekinder nur wünschen können. Es fiel mir schwer, die Richtige zur Weiterzucht herauszufinden, aber letztendlich blieb Jennifer und machte mir viel Freude. Sie ist eine recht große Hündin mit einem Rauhhaar wie ein Wildschwein, so harsch. Ihre Schönheitstitel beweisen, dass ich die richtige Wahl getroffen hatte. Auch in der Leistung erfüllte sie meine Erwartungen voll und ganz. Die Titel WJS in Wien, DtCh, DtCh-VDH, 2 x LS und GS kann sie vor ihren Namen stellen. Die 1. Anwartschaft zum ISchCh im Ausland hat sie auch noch errungen und machte außerdem BOB, aber dann kamen, wie bei Hündinnen üblich, die 1. Welpen und es blieb dabei.
Eigentlich sollten es ja wieder schwarz-rote Hunde werden. Also bekam Grille noch einmal Welpen nach dem schwarz-roten Karlchen vom Dienei und........Ergebnis: 6 Rüden......2 schw.-rot. Wieder keine Hündin. Kadett, Karlchen, Karlson, Kasimir, Konrad und Kunibert wurden sie genannt.

Grille und Kadett, Karlchen, Karlson, Kasimir, Konrad, Kunibert

gew. am 02. 05. 1995

 

Hanni und Lukas, Lana, Lena, Lukka

gew. am 26. 07. 1996

 

Hanni war inzwischen auch in dem Alter, in dem kleine Hundemädchen ihre ersten Kinder bekommen. Oberst von Rominten war der Papa von Lukas, Lana, Lena und Lukka. Lana blieb bei uns und entwickelte sich zu einer schönen Hündin. Leider hatte sie mit zunehmendem Alter Probleme fremden Leuten gegenüber.
fast 12 Jahre ist Lukas über die Regenbogenbrücke gegangen:
am 28. Januar 2009 kam diese Nachricht:

Hallo liebe Frau Beck!

Leider haben wir heute keine gute Nachricht .

Wir mussten unseren Lukas am Sonntag in der Heide - seinem Jagdrevier-beerdigen. Er hat inden letzten

Tagen sehr unter seinen Herzklappenfehlen gelitten.

Es waren zufällig Jagdfreunde anwesend die sehr hilfreich waren. Als wir an unsrer Jagdhütte im Revier

ankamen. hatten sie schon alles vorbereitet.

Lukas liegt nun neben seinem Freud Benni unter einer über 100 Jahre alten Buche,dort wo er seine

schönsten Stunden mit Herrchen und seinen Freunden verbracht hat.

Anschliessend haben wir in kleiner Runde in der Hütte Kaffee getrunken. Es war richtig feierlich.

Der Verlust von Lukas schmerzt doch allen sehr, war er uns doch allen ein teuer Helfer in der Jagd.
Liebe Grüsse Ihre Erika u. Klaus Mössinger

Hanni bekam noch einmal Kinder von Kadett von der Raufbude. 1 Rüde wollte nicht so recht Bart bekommen. Er ging in Jägerhände und jagd im Sauerland - Malte. Moses, Meike, Merle und Mücke haben mir zu meinem Zuchterfolg - Formwert - sehr geholfen. Alle Hunde liefen "V". Mücke blieb bei uns und erwies sich als recht rabiat. Ihre Schärfe am Fuchs konnte sich sehen lassen. CACIT in Belgien, 2x 2. Preis in Frankreich und 1x 2. und 1x 1 Preis in der Slowakei ließen sie nur knapp am Int.Arb.Ch vorbei- rutschen. Moses ist in Jägerhände gegangen und hat trotz seiner Größe viele Füchse gesprengt und beim Stöbern so manches Stück auf die Läufe gebracht. Leider hat ihm seine Schärfe einen zu frühen Tod gebracht. Im November 2001 konnte er nicht schnell genug aus einer Röhre geborgen werden.

Hanni und Malte, Moses, Meike, Merle, Mücke

gew. am 10. 04. 1997

 

1998

Hanni zieht zuerst nach Iserlohn
und anschließend mit ihren Leuten nach Holland.
Ich bekomme immer Feiertagsgrüße

 

Jennifer bekam nun den N-Wurf: Nimrod, Nele, Nelly, Nevada und Nixe sind Kinder von Lehmann vom Roggenhof FCI. Wohl ziemlich die letzten Kinder von Lehmann, der auch viel zu früh gestorben ist. Alle zeigen ein hervorragendes Rauhhaar, wie man es sich wünscht: von weitem soll der Rauhhaar wie ein Kurzhaar aussehen, aber Bart muss sein. Anatomisch zeigen sie sich auch sehr schön. Nimrod ist zuchtuntauglich geschrieben. Der Formwertrichter, der ihm seine 2. Bewertung geben sollte, war der Meinung, der Unterkiefer hätte einen Zahnengstand, trotzdem keinerlei Verletzung des Oberkiefers sichtbar ist. Sein neues Herrchen konnte ihn nicht schnell genug los werden. Wer weiß, wo er jetzt steht? Nevada blieb bei uns und hat sich ebenfalls bewiesen. Wegen des etwas knappen Bärtchens stand sie erst 1 mal ganz vorne, bekam aber jetzt noch mit 4 Jahren ein plaziertes V auf der LS-Zuchtschau 2002 Westfalen. Sie ist meine anatomisch korrekteste Hündin.

Jennifer und Nimrod, Nele, Nelly, Nevada, Nixe

gew. am 27. 02. 1998

 

Jennifer und Oakland, Oliviero, Othello, Olinka, Ostia, Ozeana

gew. am 22. 10. 1998

 

Jennifer bewährte sich als Mama (hat sie wohl von ihrer Mama geerbt) und bekam nun Kinder von Kadett von der Raufbude. Mit Hanni hatte das hervorragend geklappt. Es sah auch erst so aus, als wenn Jennifer genauso gut zu ihm gepasst hätte. Oakland und Ozeana hatten eben solch ein hervorragendes Rauhhaar wie ihre Mama, aber leider kam der alte Fehler der ansteigenden Rückenlinie bei ihnen durch. Sie fühlen sich in ihrem neuen Zuhause sehr wohl. Ihre Geschwister heißen: Oliviero, der leider auch schon einem Autounfall zum Opfer fiel, Othello, Olinka, die im Jagdgebrauch steht und mit Meike eine eingeschworene Gemeinschaft bildet (liebe Grüße an Gerd und Conny) und Ostia.
Zwischenzeitlich war "Bon-bon-Oslo" zu uns gezogen. Ich habe ihn zusammen mit Heike Husermann in Italien bei Palladinis aufgestöbert. Zur Klubsiegerzuchtschau in Thüringen wurde er mir dann übergeben. Nun konnte er schon selber Papa werden und es folgte der P-Wurf mit Lana. Lana erbte leider die Wehenschwäche von Mama Hanni und brachte Welpen durch Kaiserschnitt zur Welt, von denen der Schwerste über 400 Gramm wog. Typisch italienisch hieß der 1. Rüde dann auch Piccolo, Prian, Pauline und Phöbe folgten. Prian steht noch in meiner Nähe. Heike Hesener hat, nachdem ihre 1. Zwerg-Hündin Antje, Tochter von Nikka, im hohen Alter von 12 Jahren gestorben war, den zu einem prächtigen 11 kg Kerl herangewachsenden Prian schon im Welpenalter ausgesucht.

Piccolo, Prian, Pauline, Phöbe von Lana

gew. am 29. 10. 1998

 

Eins der wenigen Bilder von Canada

Canadas Welpen, betreut von Goldi, Quincy, Quadro, Quinta, Quote, Qusy

gew. am 21. 08. 1999

 

Dicki wurde für einen Wurf auf Heike Husermann überschrieben und bekam die Tochter Canada von Waterhövel. Die einzige Hündin aus einem 5er-Wurf. Canada blieb bei uns und sollte ihren 1. Wurf bekommen. Da sie sehr klein war, wurde der passende Rüde schnell gefunden. Iti vom Fladder schien der richtige zu sein. Die beiden bewiesen es uns. Erst einmal ging es zur Sache: sie wollten sich gegenseitig umbringen und dann... bekam Canada 6 Kinder. Leider mit einem Kaiserschnitt und dann... es passiert sehr selten, überlebte sie diesen nur 3 Stunden. Eine Embolie kam dazwischen. Jetzt war Holland in Not. Oma Dicki leckte die Welpen, aber sie hatte keine Milch. Dafür danke ich Ruth Delbrügger noch heute. Sie lieh mir sofort eine schwarz-rote Kurzhaarhündin zur Welpenaufzucht und mit ihrer Hilfe und der fachmännischen Unterstützung der Praxis Dr.Kaiser in Werl konnte ich 5 Kinder durchbringen. Quadro, Quincy, Quinta, Quote und Qusy sind äußerst aufgeweckte Kinder, dazu noch anatomisch korrekt und in der Leistung überragend.
Nun wurden gleich 2 Versuche gestartet, wieder eine schwarz-rote Hündin zu bekommen. Der Vater war Iwan vom Rosengrund. Jennifer bekam 6 (2,4) Kinder, davon waren 1 Rüde und 3 Hündinnen schwarz-rot. Ricco, Robbi, Redblack, Rita,  Ronja und Roxi. Rita und Roxi flogen nach Amerika. 

Leider gab es hier wieder einmal Probleme.  Ronja, hervorragend im Brand, Haar wie Mama Jennifer und anatomisch korrekt, lief im zarten Alter von 4 Monaten mit der linken Hinterhand so stark nach außen, dass sie operiert werden musste. Wieder keine schw.-rote Zuchthündin.

Ronja

Jennifer und Ricco, Robby, Redblack, Rita, Ronja, Roxi

gew. am 10. 01 2000

 

Mücke, fotografiert von Frau Conrad

Silvester, Sabine  (leider anderweitig beschäftigt), Sally und Sina

gew. am 28. 01. 2000

 

Mücke hatte denselben Ehemann, Iwan. Sie tat mir aber nicht den Gefallen, schwarz-rote Welpen zu bekommen. 1,4 Welpen, von denen die letzte Hündin nicht kommen wollte und dann zu spät. Alle dunkel-sauf. So wuchsen 10 Kinder gemeinsam auf und fanden alle nette Leute.
Silvester, Sabiene, Sally, Sina
Nun sollte der eigene Rüde zeigen, was er kann. Oslo wurde wieder Papa. Jennifer bekam 3,2 Kinder. Terzel hatte eine sehr kurze Rute und handelte sich so seinen Namen ein, Tell und Theo sehen Mama sehr ähnlich und haben schon ihr platziertes V gelaufen. Tinka und Tordis sind in Familienhänden und werden z. Zt. nicht geführt. Tell heißt jetzt Timmi und ist bereits Vater. Er konnte in 2002 den LS-Titel Westfalen ergattern. Theo wird ebenfalls jagdlich geführt

Jennifer mit Tell, Terzel, Theo, Tinka, Tordis

gew. am 30. 08. 2000

 

Hier gefällt es mir 2001

Mücke zieht zur Familie Hinrichs

 

Nevada bekam nur um 1 Tag verschoben gleichzeitig mit ihrer Mama Kinder. Justus vom Salinenhof war der Papa. 2,4 Kinder kamen unproblematisch zur Welt, der letzte Rüde schaffte es nicht. Umberto und Uz heißen die Jungs und Uchte, Udette, Una und Ursa sind die Mädchen. Uz, Uchte und Udette sind seit längerer Zeit wieder einmal kurzhaarig, Una und Ursa haben das gute Haar von Mama und Großmutter. Ursa ist schon DtJCh.

Nevada und Umberto, Uz, Uchte, Udett, Una, Ursa

gew. am 31. 08. 2000

 

Nevada und Vasco, Vincent, Vivo, Vanessa, Veilchen, Vlocke, Vroni

gew. am 01. 04. 2001

 

Nevada liebte Oslo auch sehr und entsprechend sind die Kinder. 3,4 problemlos geborene Kinder zeigen, dass auch mal alle schön sein können. Vasco, Vinzent, Vivo, Vanessa, Veilchen, Vlocke und Vroni haben das angenehme Wesen von Papa Oslo geerbt und die Freundlichkeit von Mama Nevada und dazu laufen die, die geführt werden, alle V, überwiegend platziert. Ich bin ganz stolz.
Hier liegt nun erstmalig ein Wurf, von dem beide Elternteile "vom Reesenufer FCI" heißen. Quadro und Jennifer sind die Eltern. Die Aufwachsphase von Wilde, die erst einmal zuhause blieb, wurde von mir sehr kritisch beobachtet. Sie zeigt hervorragendes Rauhhaar aber einen knappen Bodenabstand. Inzwischen lebt sie in einem Frauenhaushalt und genießt Urlaube auf der schönen Insel Sylt. Ihre Geschwister haben schon ihren guten Spurlaut bewiesen. Die Geschwister heißen Winnetou, Wendy, Willow und Wurzel.

Jennifer hat nun auch ein neues "Zuhause". Sie geht ihrer Lieblingsbeschäftigung nach, nämlich jeden Tag spazierengehen und Mittelpunkt bei Heike und Annett sein.

 

Jennifer mit Winnetou, Wendy, Wilde, Willow, Wurzel

1. 4 Welpen, gew. am 30. 12. 2001

 

Naja, ich dachte ja schon, daß es viele werden...aber gleich 8?!

4, 4 Welpen, gewölft am 24. 7. 2002

 

Mein erster Wiederholungswurf. Oslo ist noch einmal Papa von Nevadas Welpen und diesmal haben die Beiden sogar 8 Kinder. Nevada meistert diese Welpenanzahl souverän. Xaver, Xavo, Xero, Xerxes, Xarah-Hope, Xaveria, Xenia und Xsy haben es sehr gut getroffen.
Quote ist nun auch Mama geworden. Papa ist David von Waterhövel. Leider musste der Tierarzt einen Kaiserschnitt machen. Wie sagt der Züchter so schön .... "immer wieder etwas Neues". Die Gebärmutterschläuche hatten sich übereinander gelegt und die Welpen hatten keine Chance den Weg nach draußen zu finden. Aber .... alles ist gut gegangen. Quote hatte eine 1.Klasse Behandlung (2 Tierärztinnen und eine Helferin, sowie Tochter Elke, Freundin Silke und ich selber).Yanick, Yanosch, Y-Ole, Yana, Yasmina und Ypsa fühlen sich in ihrem neuen Zuhause schon pudelwohl. Yasmina bleibt vorerst hier. Wir warten schon gespannt auf den Bartwuchs. Schauen wir einmal........
Inzwischen ist Yasmina im Zwinger von "Klein Hehlen". Ich hoffe, sie blamiert mich nicht und erfüllt die an sie gestellten Erwartungen. Alles Gute, Yasmina

Meine Güte und gleich beim 1. Mal 6 Kinder

3, 3 Welpen, gewölft am 27. 7. 2002

 

Mann o mann, schon wieder 7 Welpen

4,3 Welpen kamen am Valentinstag,
dem 14. Februar 2003 zur Welt

 

Quadro ist nun wieder Papa im eigenen Zwinger geworden. Nevada bekam ihre Welpen am Valentinstag, es war der 59. Tag ihrer Schwangerschaft. Ein Rüde entwickelt sich zum Zwergrüden. Schauen wir einmal, wie groß er wirklich wird. Aber das wird erst die Zukunft zeigen. Nevada hat damit in 4 Würfen 29 Welpen geboren und wird nun nur noch ihr kleines Dackelleben genießen dürfen. Danke Nevada für die große Kinderschar, die Du mir geschenkt hast. Du warst und bist eine hervorragende Mutter. Viele Deiner Kinder beweisen sich in der Schönheit und im jagdlichen Einsatz.

Die Kinder heißen:
Zack, Zeus-Baba, Zisko, Zwergi, Zicke, Zina und Zita

 

Bei Annett und Heike gefällt es mir sehr gut...

2002


Jennifer ist jetzt "Einzelhund"
und fühlt sich "bombig"

 

Leider, wie es im Leben so geht, haben 2 Welpen (Zwergi und Zeus) es nicht geschafft, ins Leben zu gehen.
Osteogenesis imperfecta hat einen Strich dadurch gemacht.

Aber es geht weiter
Nachzuschlagen unter "So geht es weiter"